Skip to main content

mein neuester Terminplaner: X47 - my newest planner: X47

mein neuester Terminplaner: X47 - my newest planner: X47


Wie schön, dass bald Weihnachten ist! Dann kann man sich selber schon mal ein Vor-Weihnachtsgeschenk machen :-)

Ich habe mir einen dieser wunderschönen X47 Terminplaner gekauft! X47 ist eine Firma aus Deutschland, sie stellen Terminplaner ohne Ringsystem her, aber mit einem Federsystem, mit welchem man Einlagen zufügen kann. Aufgrund dieses System bleiben die Planer wunderschön schmal und werden nicht zu dick. Die Planer selbst sind aus Leder gemacht, entweder mit sichtbaren Federschienen auf der Aussenseite oder unsichtbaren inneren. Es gibt sie in mehreren Versionen, mit einer oder bis zu 4 Federschienen, in A7, A6 oder A5 Grösse, in wunderschönen Farben (rot ist einfach nur schön!), mit oder ohne Reissverschluss oder mit Verschlussschnalle.
Die Einlagen sind aus wunderbar glattem Papier gemacht. Das Papier in A5 ist etwas dicker als das Papier in A6 oder A7 Grösse (80gr und 60gr). Das 80gr Papier eignet sich auch sehr gut für Füller. Man sollte allerdings nicht zu dunkle Tinte verwenden, dafür ist das Papier dann doch zu dünn. Ich habe rote und türkisfarbene Tinte verwendet, sie ist nicht durch das Papier gegangen und die Schatten der Schrift sind ungefähr ähnlich, wie man das auch von Moleskine Papier kennt. Eher sogar etwas weniger.
Mehr Informationen gibt es auf der Webseite von X47.


Und hier ist mein Neuzugang: 

Sehr weiches, aber stabiles rotes Leder in A5, ein wunderschönes rot, ähnlich wie Ferrari rot.
In diesem Planer kann man bis zu 4 Einlagen verwenden, ich habe einen Kalender von 2016 gekauft (dieser ist auf 2 Einlagen geteilt) und dazu noch ein liniertes Notizbuch mit Seitenzahlen.


Ich bin noch etwas unentschlossen wegen dem Kalender, ich werde ihn evtl für meine Arbeit verwenden, aber bin mir noch nicht sicher. Es gibt viele schöne Kalenderdesigns, unter anderem auch die Zeitkreis-Variante, die sich wunderbar für die Arbeit eignen würde.

Für mein Privatleben habe ich mich entschieden, das linierte Notizbuch als Bullet Journal zu verwenden. Ein bullet journal angepasst mit meinen Idee und Stickern, aber trotzdem mehr ein bullet journal als ein normaler Kalender :-)
Wie so viel von Euch bin ich kein Fan von elektronischen Apps und App-Planern, ich schreibe sehr gerne mit Füller auf Papier, daher habe ich eine Monatsübersicht für meine Bedürfnisse kreiert.
Ich brauche auf jeden Fall eine Monatsübersicht, ich habe nicht so viele Termine, aber ich habe gerne einen sofortigen Überblick und brauche eine Möglichkeit der Vorausplanung.


Meine Wocheneinteilung geht von Montag bis Sonntag, ich habe die Wochen mit einer Linie abgeteilt. Auf der linken Seite ist genug Platz, um Termine einzutragen, mit einer schmalen Spalte für Geburtstage. Auf der rechten Seite habe ich drei Spalten angelegt:
  • Die linke Spalte für Aufgaben der speziellen Woche. Für mich ist es wichtig, dass ich weiss, in welcher Woche ich etwas zu tun habe, aber nicht unbedingt an welchem Tag, am Ende muss einfach alles bis zum Sonntag erledigt sein
  • Die mittlere schmale Spalte ist perfekt geeignet für meine kleinen Punktaufkleber. Ich brauche sie als reminder für Dinge, die man nicht täglich tun muss, sondern nur alle paar Tage
  • Und die rechte Spalte, da bin ich auch noch nicht ganz sicher, für welche Infos ich diese verwende, einfach einen Platz, um ein paar Idee aufzuschreiben
Hier ist ein Beispiel, wie so ein Monat aussehen könnte:

Jeden vergangenen Tag markiere ich mit einem kleinen Sticker, die Linien haben einen Abstand von 5mm, daher passen meinen kleinen Sticker im Durchmesser von 4.5mm perfekt hinein. Ich verwende jede Woche eine andere Farbe, aber eigentlich nur, da ich Farben mag :-)

Hier noch ein paar Details der linken und rechten Seite:


Jedes Notizbuch hat 64 Seiten, in meinen Planer kann ich insgesamt 4 Notizbücher einlegen. Ich habe mir die folgende Einteilung gedacht:

  • Das erste Notizbuch mit den Monatsübersichten (Jan-Dez)
  • Danach die Tagesnotizen, ich möchte für jeden Tag etwas eintragen, z. B. wie das Wetter war (hier gibt es meine schönen Wettersticker) oder einfach wichtige Dinge, die an diesem Tag passiert sind oder die ich getan habe. Vielleicht nur ein oder zwei Zeilen oder auch mehr. Ich fülle einfach nach und nach die Seiten. Hier ist ein Beispiel meines alten bullet journals:

  • Wenn das erste Notizbuch voll ist, dann kann ich mit dem zweiten und dritten weitermachen. So habe ich immer ein paar Monate zusammen und kann jederzeit zu einem beliebigen Tag zurückblättern
  • Das vierte Notizbuch möchte ich gerne für Listen verwenden. Listen über meinen blog, über die Verkäufe in meinen shops oder was ich noch auf meiner Webseite machen muss oder einfach nur eine Liste über meine Wunschbücher. Dieses vierte Notizbuch wird am Anfang ein paar Indexseiten haben.
  • Der Planer hat ingesamt 3 Lesebänder/Seitenmarkierer, so habe ich immer schnellen Zugriff auf den aktuellen Monat, den Tag und die nächste freie Seite des vierten Notizbuches

Und hier ist das Beste dieser Notizbücher: die Seiten sind microperforiert! So kann man am Ende des Jahres, oder auch früher, wenn die Notizbücher voll sind, die Seiten vorsichtig heraustrennen und sie archivieren! Ich kann sie dementsprechend nach Themen oder Listen sortieren und die Seiten, die einfach nicht mehr gebraucht werden, wegschmeissen. Darauf freue ich mich schon, so kann ich alle Notizen geordnet ablegen!
Zum Archivieren loche ich sie mit meinem Locher von Staples Arc und verwende die ganz grossen schwarzen Scheiben von Levenger (Circa Discs), so kann ich einige Jahre an einem Ort zusammen aufbewahren.

Ich denke, dies ist ein set up, welches ich für eine ziemlich lange Zeit verwenden werde. Bei anderen wunderschönen Kalender (wie z.B. den Erin Condren lifeplanner oder den Inkwell Press Planner, beide aus USA) habe ich das Problem, dass die Monatsübersichten immer mit einem Sonntag anfangen. Hier in der Schweiz, wie auch in vielen anderen europäischen Ländern fängt die Woche allerdings mit Montag an und ich habe mich schon mehrmals dabei ertappt, dass ich dadurch Termine falsch eingetragen habe. Die erste Box links ist eben nicht der Montag, sondern leider der Sonntag! Und ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.


Und Filofax habe ich inzwischen auch aufgegeben, die Planer sind einfach zu dick und die Ringe immer im Weg, wenn man etwas auf der linken Seite schreiben will. Und immer die Seite herausnehmen, schreiben, wieder einlegen …. das passt nicht zu der Einfachheit, wie ich einen Kalender verwenden möchte. Und viele der vorgedruckten Kalender haben ein layout, bei dem ich entweder nicht genügend Platz für etwas habe oder viel zu viel Platz. Daher meine einfache Idee: bullet journal mit einem wirklich wunderschönen Terminplaner von X47!


P.S. Ich bin keiner erwähnten Firma in irgendeiner Weise angeschlossen oder bekomme Geld von ihnen, ich schreibe einfach über meine eigenen Erfahrungen. Für Inhalte der externen Seiten, die über die Links erreichbar sind, bin ich nicht verantwortlich. 


_________________________________________________________________________________

yes, I did it - I gave myself a pre-christmas-present :-)
I bought one of those wonderful X47 planners! X47 is a company based in Germany, they have created planners without any rings, but with a spring system that allows you to add inserts. Due to this system the planners are very thin and not bulky at all. The organizer itself is made out of leather, either with visible springs on the outside or with nonvisible springs. They come in various versions, with one or up to 4 springs, in A7, A6 or A5 sizes, in beautiful colors (red is my favorite!), with/without a zipper or with a buckle.
The inserts are made out of very smooth paper. The paper of the A5 size is slightly thicker then the paper of A6 or A7 (80gsm versus 60gsm). The 80gsm paper can be used very well together with a fountain pen. There is no bleed through but it would be good to not use any black or dark ink colors. I used red and turquoise, there is no bleed through and shadowing is about the same as in any Moleskine notebook.
For more information head over to their webpage, they are shipping internationally as well :-)

Here is my newbie:
X47 slimline organizer - for bullet journaling - StickersSwissMade - 1

Very soft red leather in size A5, a really beautiful red color, like Ferrari red.
This organizer can hold up to 4 inserts, I have now bought a 2016 calender (which is divided into 2 inserts) and a notebook with lines with numbered pages.
X47 slimline organizer - for bullet journaling - StickersSwissMade - 2X47 slimline organizer - for bullet journaling - StickersSwissMade - 3
I haven`t decided yet about the calender, I might use it for work, but I`m not quite sure yet. They have other great calender designs, like the weekly clock design (sorry guys, only available in german), and this has a layout which would fit my needs at work.

For my private life I have decided to use the lined notebook as a bullet journal! Ok, the bullet journal adjusted with my ideas and some stickers, but nonetheless more a bullet journal than a planner :-)
Like so many others of you, I do not like any mobile device planners, I like to write on paper with a fountain pen, so I have created a monthly overview for my needs.
I definitely need a monthly overview, I do not have that many appointments but I would like to have an at-a-glance overview and I would like to be able to plan ahead. 
X47 slimline organizer - for bullet journaling - StickersSwissMade - 4
My weeks go from Monday to Sunday, I have then divided the weeks by a fine line. On the left page there is room enough for any appointments, with a small column on the right hand side to add any birthdates. On the right page I have created three columns:
  • the left one for to-dos which I need to do in this special week. For me it is more important to know in which week I have something to do, but not necessarily important to fix a day, in the end everything has to be finished latest by Sunday
  • the middle thin one for any dot stickers which serve as a reminder, especially for things which you do not need to do daily but once every few days
  • and then the right column, I have not really decided yet what I want to write in there but I will find something for sure. I wanted to have some free space for any ideas.
Here is an example how a month could look like:
X47 slimline organizer - for bullet journaling - StickersSwissMade - 5
I mark each of the past days with a small sticker, the lines are 5mm apart, so these small ones are just 4.5mm big to fit perfectly well between the lines. I use a different color for each week, just because I like colors :-)
Here is a close up of the left hand page and right hand page.
X47 slimline organizer - for bullet journaling - StickersSwissMade - 6X47 slimline organizer - for bullet journaling - StickersSwissMade - 7

Each lined notebook has 64 pages, I can fit up to 4 notebooks into the organizer. The total overview might look like this:
  • in the first notebook all the monthly overviews (Jan-Dec)
  • after the monthly overviews the pages for the daily journals, I just want to write something day after day, I will track the weather (see here for my weather stickers) and I would like to write down the important things of each day. Maybe there are just one or two lines per day needed, maybe more. It does not matter as I just fill up the pages. Here is an example of my old bullet journal:
  • when the first notebook is used up, I will add the second and third one. I will then have a few months always with me and can flip back to any day
  • The fourth notebook I would like to use for any lists. I would like to track my blog, my sales in my shops, or what needs to be done on my webpage or a list of books I would like to read or whatever might come up. This fourth notebook will have index pages in the beginning.
  • The organizer has three page markers, so I can easily flip to the month, the day and the next free page of my fourth notebook

And here is the very best of these notebooks: the pages are microperforated! So in the end of the year, or maybe already earlier whenever the fourth notebook is full, I can tear out the pages and archive them! I can then rearrange them, put together any pages which belong to the same list or throw away the not needed ones. And the same in the end of the year with my monthly views and my daily notes. I can reorder them so that the months are right before the daily notes! This is one feature I really look forward to. I can keep all my notes in an orderly manner :-)
For archiving I punch the pages with my Arc punch from Staples and use the very big black discs of either Staples or Levenger, so I have the ability to keep a few years of notes in one place.

I think this is finally a set up for a planner which I will use for a while. With other planners I have the problem that most of the really nice ones (which are from the US, like Inkwellpress of Erin Condren) start with Sunday in the monthly overviews. Being from Europe, where the week starts with a Monday, I always had the problem that I have inserted an appointment into the wrong box, thinking that the first one is Monday, but instead the first one on the left side is Sunday! And I can`t seem to get used to that special layout!
And I have given up on Filofax, the organizers are just too bulky and the rings are always in the way when I want to write something on the left page. And always taking out the page, writing, putting it back, this was not my way to think of an "easy way" to use my planner. And most of the pre-printed planners have a layout where one thing or the other is either not needed or has too little space. So easy solution: bullet journal with a really nice notebook!

P.S. I`m in no way affiliated with the above mentioned companies, when you click on any links you will be redirected to their external pages, I do not hold responsibility for these pages or page content.






Comments

Popular posts from this blog

X17 - Notizbuch und Planer

In einem früheren Beitrag habe ich über den wunderschönen X47 A5 Terminplaner berichtet. Hr Büttner von der Firma X47 war so grosszügig und hat mir als Geschenk ein anderes Produkt gesendet, diesmal von seiner anderen Firma X17 : ein A5+ quer Notizbuch! X17 - A5+ quer Ähnlich wie X47 haben auch die Notizbücher und Kalender von X17 keine Ringe, sondern hier werden die einzelnen Hefte mit Gummiringen längs zum Rücken im Einband festgehalten. X47 hat im Gegensatz zu den Gummiringen von X17 Federschienen . Die X17 Produkte gibt es in verschiedenen Formaten (A7, A6, A5, A4+ und A5+ quer), natürlich auch wieder in verschiedenen Materialen, Farben, Varianten und mit vielen verschiedenen Einlagen. Alle Einzelheiten findet man auf der sehr informativen Webseite von X17 . Und das Beste, man kann es fast nicht glauben in der heutigen so schnelllebigen Zeit: auf die Lederhüllen von X17 gibt es 17 Jahre Garantie! Aber auch kein Wunder, das verwendete Leder ist wirklich dickes und

bullet journal und Farben - bullet journal and color coding

Die Idee des “bullet journals” stammt von Ryder Carroll ( www.bulletjournal.com ), er beschreibt, wie man ein Notizbuch verwenden kann, in dem man am Ende alle seine Einträge wiederfindet. Dies ist eben nicht immer möglich, jeder ist schon mal über dieses Problem gestolpert, ich leider auch :-), aber er beschreibt auf seiner Webseite die Verwendung von Indexseiten und Seitennummern. Ich habe auch schon auf elektronischem Wege mit Evernote oder OneNote versucht, meine Informationen an einem Platz zu sammeln. Aber für mich ist es viel einfacher, ein Notizbuch in die Hand zu nehmen und irgendeine Seite aufzuschlagen, vor allem wenn man gerade am Telefon ist, den Bildschirm für etwas anderes braucht und dann noch nach einer Info sucht. Als ich mal wieder auf Pinterest unterwegs war, habe ich einen  Pin  über bullet journals gesehen, beim Lesen fing ich das überlegen an, wie ich bullet journaling und Farben zusammenbringen könnte. Bullet journal und Farben: dies brachte mich na