Skip to main content

X17 - Notizbuch und Planer

In einem früheren Beitrag habe ich über den wunderschönen X47 A5 Terminplaner berichtet. Hr Büttner von der Firma X47 war so grosszügig und hat mir als Geschenk ein anderes Produkt gesendet, diesmal von seiner anderen Firma X17: ein A5+ quer Notizbuch!


X17 - A5+ quer

Ähnlich wie X47 haben auch die Notizbücher und Kalender von X17 keine Ringe, sondern hier werden die einzelnen Hefte mit Gummiringen längs zum Rücken im Einband festgehalten. X47 hat im Gegensatz zu den Gummiringen von X17 Federschienen.

Die X17 Produkte gibt es in verschiedenen Formaten (A7, A6, A5, A4+ und A5+ quer), natürlich auch wieder in verschiedenen Materialen, Farben, Varianten und mit vielen verschiedenen Einlagen. Alle Einzelheiten findet man auf der sehr informativen Webseite von X17. Und das Beste, man kann es fast nicht glauben in der heutigen so schnelllebigen Zeit: auf die Lederhüllen von X17 gibt es 17 Jahre Garantie! Aber auch kein Wunder, das verwendete Leder ist wirklich dickes und gut verarbeitetes Leder, welches bei guter Behandlung wahrscheinlich ewig hält!

X17 - A5+ quer

Ich möchte Euch nun hier mein A5+ quer Notizbuch vorstellen.
Die Hülle ist aus dickem rotem Leder gemacht, mit der Möglichkeit, 2 Notizhefte einzuhängen.
Da ich ja meinen X47 für zuhause verwende, verwende ich den X17 für die Arbeit. Eigentlich hatte ich das Moleskine Evernote Notizbuch für die Arbeit verwendet, aber ich bin aus dem folgenden Grund wieder davon abgekommen: das Papier! Ich benutze sehr gerne einen Füller, mit dem Papier von Moleskine kann ich aber immer nur eine Seite beschreiben, da, je nach Tinte, viel zu viel Tinte durchdrückt und man die Rückseite nicht mehr verwenden kann. Dies ist mir auf Dauer zuviel Platz- und Papierverschwendung gewesen.

Papier von X17

Ganz anders mit dem Papier von X17. Dieses ist wunderbar für Füller+Tinte geeignet. Ich verwende einen Rotring Artpen F mit Ruby Edelstein Tinte. Ja, man sieht die Schrift etwas auf der Rückseite, aber die Tinte drückt sich nicht durch und man kann ohne weiteres die Rückseite einer Seite benutzen. Ausserdem ist das Papier an sich ein Traum, hervorragend geeignet für Füller, sehr fein, sehr glatt und jedes Mal eine Freude, wenn man darauf schreibt. Ich denke, eine tiefschwarze oder sehr feuchte Tinte würde auch auf diesem Papier auf die Rückseite durchdrücken, aber hellere Tinten sind hervorragend geeignet. 


2 Notizhefte - Kalender und bullet journal

Die Entscheidung für den X17 war also schnell getroffen, jetzt war nur zu überlegen, wie ich die beiden Hefte verwende.
Auf der einen Seite auf jeden Fall das eine Notizheft als eine Art bullet journal, in welches ich alles nacheinander reinschreiben kann, meetings minutes, Infos usw. Ich verwende immer noch meine Sticker für color coding, wie auch schon in meinem Moleskine Notizbuch. Für dieses bullet journal verwende ich das Notizheft der 5x3 Methode. Das dot grid Papier hat eine sehr schöne Aufteilung, man kann die Notizen sehr gut strukturiert aufschreiben.

Aber ich brauche auch noch eine Art Kalender. Für Termine finde ich elektronische Kalender sehr gut und für die Arbeit verwende ich den Outlook Kalender. Für meine Tasks ist der elektronische Weg für mich allerdings keine Option.
Daher habe ich mir die Kalender von X17 angesehen und bei allen festgestellt, dass es irgendwo entweder zuviel oder zuwenig Platz gibt. Dazu kam noch, dass meine Arbeitswoche ganz klar von Montag bis Freitag geht und ich Samstag/Sonntag in meinem Arbeitskalender nicht brauche. Die beiden Tage nehmen also nur Platz weg.

Zusammengefasst brauche ich:
  • Wochentage Montag bis Freitag
  • Platz für Termine (vormittag und nachmittag)
  • Platz für Tasks pro Tag
  • aber auch Platz für Tasks, die in einer Woche erledigt werden müssen, aber nicht an einem speziellen Tag
Nach etwas ausprobieren und malen auf separatem Papier, ist das folgende set up entstanden:

Wochenaufteilung MO-FR


Auf der linken Seite sind Spalten für Montag bis Mittwoch, mit 3 untereinander angeordneten Spalten für vormittags,nachmittags und Tasks für den Tag.
Auf der rechten Seite zwei Spalten für Donnerstag und Freitag. Die 3. Spalte ist für meine wöchentlichen Tasks mit einem kleinen Feld unten rechts für Statistiken. Mit dieser Aufteilung habe ich eine hervorragende Übersicht über eine ganze Woche.
Das Vorbereiten und Malen des Kalenders hat mich schon einige Zeit gekostet, man muss ja jede Linie ziehen und die Daten eintragen, aber es hat sich gelohnt. Ich habe nun ein set up genau nach meinen Bedürfnissen.

X17 - A5+ quer Notizbuch - by StickerSwissMade - 3

X17 - A5+ quer Notizbuch - by StickerSwissMade - 4



Das Notizbuch nimmt auf meinem Tisch nicht sehr viel Platz weg, man kann es gut zwischen Tastatur und Bildschirm legen, da es ja ein Querformat hat, oder eben die Tastatur nach oben schieben und das Notizbuch direkt vor sich hinlegen. 
Meine Version des X17 nimmt 2 Notizhefte auf, daher ist das erste nun mein Kalender (Jan-Jun) und als zweites habe ich das 5x3 Notizheft eingelegt. Den 2.Teil des Kalenders habe ich in einem dritten Heft schon vorbereitet, damit ich das erste dann im Juni ersetzen kann.

Die beiden Gummiringe halten die beiden Hefte sehr gut fest. Durch Halblöcher, oben und unten im Einband und in den Heften, halten die Gummiringe perfekt und nichts kann verrutschen. Diese Lösung hat sich Hr Büttner sogar patentieren lassen!

X17 - A5+ quer Notizbuch - by StickerSwissMade - 5
X17 - Halblöcher für Gummiringe

X17 - A5+ quer Notizbuch - by StickerSwissMade - 6
X17 - Halblöcher für Gummiringe


Zusätzlich zu den beiden Heften habe ich die durchsichtige Doppeltasche eingelegt, hier kann ich meine Sticker fürs color coding aufbewahren oder was sonst noch an kleinen Zetteln anfällt.
Der Ledereinband ist sehr robust, ich nehme dieses Notizbuch auch zu Kundenbesuchen mit, es wird in die Tasche reingetan und wieder rausgeholt und ich habe noch keinen Kratzer gesehen. Ich sage nur: 17 Jahre Garantie!

planner peace? (!)

Ich verwende dieses set up nun schon seit über 3 Monaten und habe bisher noch keinen Grund gefunden, irgendetwas zu ändern. Und das heisst bei mir einiges, da ich früher immer wieder den "perfekten" Planer gesucht habe und unter dem Jahr auch öfters meinen Kalender/System gewechselt habe. Jetzt definitiv nicht mehr, denn warum auch: perfektes Papier, perfekte Einteilung und wunderschöner Einband! Dank Hr Büttner und X17!

Ich hoffe, ich habe Euch mit meinen Informationen ein paar Anregungen gegeben und wünsche Euch, dass Ihr genauso ein tolles System und set up für Euch finden werdet.
Welche Planer oder Kalendersysteme verwendet Ihr für Eure tägliche Arbeitsplanung? 


Produkte, die ich verwendet habe:



Comments

Popular posts from this blog

mein neuester Terminplaner: X47 - my newest planner: X47

mein neuester Terminplaner: X47 - my newest planner: X47 Wie schön, dass bald Weihnachten ist! Dann kann man sich selber schon mal ein Vor-Weihnachtsgeschenk machen :-) Ich habe mir einen dieser wunderschönen  X47 Terminplaner  gekauft! X47 ist eine Firma aus Deutschland, sie stellen Terminplaner ohne Ringsystem her, aber mit einem Federsystem, mit welchem man Einlagen zufügen kann. Aufgrund dieses System bleiben die Planer wunderschön schmal und werden nicht zu dick. Die Planer selbst sind aus Leder gemacht, entweder mit sichtbaren Federschienen auf der Aussenseite oder unsichtbaren inneren. Es gibt sie in mehreren Versionen, mit einer oder bis zu 4 Federschienen, in A7, A6 oder A5 Grösse, in wunderschönen Farben (rot ist einfach nur schön!), mit oder ohne Reissverschluss oder mit Verschlussschnalle. Die Einlagen sind aus wunderbar glattem Papier gemacht. Das Papier in A5 ist etwas dicker als das Papier in A6 oder A7 Grösse (80gr und 60gr). Das 80gr Papier eignet sich auc

bullet journal und Farben - bullet journal and color coding

Die Idee des “bullet journals” stammt von Ryder Carroll ( www.bulletjournal.com ), er beschreibt, wie man ein Notizbuch verwenden kann, in dem man am Ende alle seine Einträge wiederfindet. Dies ist eben nicht immer möglich, jeder ist schon mal über dieses Problem gestolpert, ich leider auch :-), aber er beschreibt auf seiner Webseite die Verwendung von Indexseiten und Seitennummern. Ich habe auch schon auf elektronischem Wege mit Evernote oder OneNote versucht, meine Informationen an einem Platz zu sammeln. Aber für mich ist es viel einfacher, ein Notizbuch in die Hand zu nehmen und irgendeine Seite aufzuschlagen, vor allem wenn man gerade am Telefon ist, den Bildschirm für etwas anderes braucht und dann noch nach einer Info sucht. Als ich mal wieder auf Pinterest unterwegs war, habe ich einen  Pin  über bullet journals gesehen, beim Lesen fing ich das überlegen an, wie ich bullet journaling und Farben zusammenbringen könnte. Bullet journal und Farben: dies brachte mich na